Die Verbandsgemeinde Hauenstein, Landkreis Südwestpfalz, sucht zum 01.10.2025 bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

eine*n Sachbearbeiter*in (m/ w/ d)
 zur Einführung und Umsetzung des Umsatzsteuerrechts
(§ 2b UStG) 

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:


  • Konzipierung und Einführung eines Systems zur Erfüllung der steuerlichen Pflichten mit Aufbau einer verbindlichen Umsatzsteuerrichtlinie für die Verbandsgemeinde Hauenstein
  • laufende Bearbeitung der Steuervorgänge sowie Beurteilung der steuerrechtlichen Sachverhalte der Verbandsgemeinde sowie der angehörigen Ortsgemeinden
  • Beratung, Unterstützung und Schulung der Fachbereiche in steuerfachlichen Angelegenheiten
  • Prüfung bestehender Verträge und Beratung beim Abschluss neuer Verträge mit umsatzsteuerrechtlichen Sachverhalten

          Wir erwarten:

          Eine engagierte und qualifizierte Persönlichkeit mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r, Verwaltungswirt/in, Steuerfachwirt*in, geprüfte*r Bilanzbuchhalter*in, alternativ Steuerfachangestellte*r mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umsatzsteuerrecht.

          Außerdem sollten Sie über folgende Fähigkeiten verfügen:

              • analytisches und strategisches Denken sowie Zahlenaffinität
              • Teamfähigkeit, freundliches Auftreten, Belastbarkeit 
              • selbständige, effiziente und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
              • sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen

              Wir bieten:

              Die Vergütung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen. Die Stelle ist im Stellenplan in Entgeltgruppe 9a TVöD ausgewiesen. Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen. 

              Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

              Telefonische Auskünfte erteilt Ihnen Büroleiter Herr Roger Hammer, erreichbar unter der Tel.-Nr. (06392) 915-140 oder die Personalsachbearbeiterin, Frau Susanne Debnar-Kerner, erreichbar unter der Tel.-Nr. (06392) 915-176.

              Bitte bewerben Sie sich nach Möglichkeit über unser Online-Portal oder die Online-Bewerbungsfunktion am Fuß dieser Seite. Alternativ können Sie sich auch per E-Mail an susanne.debnar-kerner@hauenstein.rlp.de, unter Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen als Anhang gesammelt in einem PDF-Dokument, oder per Post an Verbandsgemeindeverwaltung, Schulstraße 4, 76846 Hauenstein, bewerben.

              Bewerbungsschluss ist am 06.07.2025. 

              Um Ihnen und uns Kosten zu ersparen, bitten wir auf die Verwendung von Klarsichthüllen, Heftern oder Ähnlichem zu verzichten. Schriftlich eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgeschickt. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Unterlagen nach den Bestimmungen des Datenschutzes vernichtet.

              Informationspflicht gemäß der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO):
              Mit der Übermittlung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden. Diese können Sie auf unserer Internetseite http://www.hauenstein-pfalz.de/vg_hauenstein/ einsehen.

              Patrick Weißler
              Bürgermeister

              Zurück zur Übersicht E-Mail-Bewerbung Online-Bewerbung